Krügerrand - 40 Years Mintmark

 
Die Abbildung zeigt das Krügerrand Launch-Set 2007 mitsamt der neunten Krügerrand Sonderprägung, die anlässlich des 40. Geburtstag der weltweit bekannten Anlagemünze verausgabt wurde.
 
Das Set umfasst neben der aktuellen Mintmarkausgabe ein Holzetui und eine Medaille. Abweichend von bisherigen Prägungen ist dieser Ausgabe kein Zertifikat beigefügt, da dieses im Deckel der Box eingraviert wurde. Analog den Vorausgaben wurde das Launch-Set nur in kleiner Stückzahl produziert (500 Stk.) und wird entsprechend mit hohen numismatischen Aufpreisen gehandelt. 
 
Die Abmaße des Krügerrand entsprechen der Standardunze, während die Medaille ebenfalls über einen Durchmesser von 32,69 mm  verfügt. Die 15 Gramm schwere Gedenkprägung besteht aus 925er Silber und wurde mit Kupfer legiert.
 
Bei diesem Set handelt es sich, im Gegensatz zur Stempelglanzausgabe des Krügerrand, um ein Sammlerstück. Die Prägung ist in Deutschland schwer erhältlich und zumeist nur über einen Direktimporte aus Süd Afrika zu beziehen. Wir empfehlen Sammlern nur vollständige Sets zu erwerben, da ein nachträgliches komplettieren nahezu ausgeschlossen ist.
 
Eine Übersicht der Krügerrand Privyausgaben steht Ihnen auf unserer Website zur Verfügung. 
 
Wir bedanken uns bei Herrn W. Neumann für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.